In Gedenken an Fritz Mitteregger

Der Kitzbüheler Tennisclub trauert um ihren ehemaligen Platzwart. Fritz war 35 Jahre und fast jeden Tag für den Ktc im Einsatz.

 

Wie wird das Wetter? Kann heute gespielt werden? Fritz Mitteregger war sich nicht nur sicher wie das Wetter wird, denn er war der gratis Wetterdienst für das Tennisturnier. Hatte er Kopfweh wusste man zu 99 % dass der Turniertag schön sein wird. Neben der Rolle als Wetterpeophet wusste er wie kein zweiter wie perfekt man einen Tennisplatz pflegen und hegen muss. Thomas Muster wünschte sich einen tiefen Sand, während Pete Sampras lieber auf wenig Sand spielte. Fritz setzte die Wünsche der Stars und der Clubmitglieder des Kitzbüheler Tennisclubs allesamt um. Die TV Stationen liebten ihn und zeigten ihn mit seiner umgekehrten Kappe, seinen Wollsocken , die er das ganze Jahr anhatte. Er war beim Generali Open fast bekannter wie der Turnierdirektor oder der ein oder andere Spieler. Fritz wusste zu polarisieren. Mit seinen markanten Sprüchen hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Es gibt wahrscheinlich wenig Mitarbeiter die sich ihrer Arbeit so angenommen hatten wie Fritz es tat. Von Montag bis Sonntag, von früh bis spät war er auf der Anlage anzutreffen. Nahm ein Tennisspieler selbst den Schlauch zum Platz spritzen zur Hand, sagte er nur , „Auslassen du kannst das nicht.“ Die Mitglieder wurden 35 Jahre lang von Fritz verwöhnt da er ihnen die Arbeit abnahm. Bis heute haben sie es nicht geschafft ohne Platzwart den Schlauch richtig zu bedienen. Das haben wir dir zu verdanken Fritz„ Alle Tennisspieler haben einen Vogel und sind deppert,“ zu dieser Aussage stand Fritz bis zum Schluss. Den ganzen Tag reden sie über Tennis und dann trinken sie dabei noch Alkohol. Das war nichts für Fritz. Er fuhr dann doch lieber zu seiner Familie nach Kärnten oder  nach Osttirol zu seinen geliebten Enkeln. In der Tennisbranche gibt es viele Platzmeister, die zu wissen glauben wie ein Tennisplatz sein muss. Lieber Fritz wir vom Kitzbüheler Tennisclub wissen jedoch. DU warst der „Platzmeistergott“ der Beste vom Allen . Wir danken dir für deine Hingabe, deinen Humor, die schönen gemeinsamen Stunden und hoffen du blickst von oben auf uns herab und ärgerst dich über deine depperten Tennisspieler. Wir vermissen dich.

Dein KTC

Next
Next

Kitzbühels Weg zur Tennis-Hochburg